Direkt zum Hauptinhalt
Lernplattform Arbeitsorientierte Bildung
Materialien zum Download:
Kleine Holzvergaser Ein Bericht aus der Praxis mit Tipps zum Selbstbau Bremen 2007
Energie sparen in Zeiten des Klimawandels Ein Themenheft der Website www.imtreibhaus.de Bremen, 2009
Erfahrungen mit der Lernplattform "Moodle" in der universitären Ausbildung Eine Auswertung der Erfahrungen mit der vorliegenden Lernplattform Bremen 2014
Blog: Lehre heute Praxisaspekte der Lehre (insbesondere an Hochschulen).
 Kraft, Arbeit, Energie, Leistung - das sind wesentliche Begriffe, um die Wirkungsweise technischer Geräte zu beschreiben.
 Die überwiegende Mehrzahl der Deutschen befürwortet die Energiewende. Trotzdem verzögert sich die Realisierung durch langwierige Genehmigungsverfahren, aber auch durch unerwartete technische Probleme, hohe Kosten und die schwierigen Anpassung von Energieangebot und Bedarf.
 Schon im Kindergarten können Grundlagen für das Verständnis von Technik und Energieumwandlung gelegt werden. Lehramtsstudierende der Universität Bremen entwickeln und erproben gemeinsam mit dem Kindergarten in Worpswede experimentelle Lerneinheiten für das Themenfeld "Erneuerbare Energie fühlen /entdecken / einsetzen".
Una Cooperación Bremen - La Paz (Bolivia), 2008 - 2014
Consideraciones generalesLa formación del docente universitario enfrenta actualmente nuevos retos: El contexto educativo tradicional se mezcla con nuevos elementos de las técnologias de información y comunicación (TIC), que ofrecen opciones mejores para procesos de aprendizaje autónomo y aprendizaje a distancia (e-learning). Sobre todo, la opción de tener acceso a materiales didácticos a través del internet es una ventaja importante para aquellos alumnos que viven lejos de la ciudad universitaria y son confrontados con molestias enormes de viaje para poder participar en las clases presenciales tradicionales. Todavía el uso de “cursos virtuales” y la integración de elementos de aprendizaje a distancia en la educación universitaria no está realizada consecuentemente, aunque los docentes conocen bien las herramientas didacticas disponibles, sobre todo, las “plataformas de aprendizaje”. Se puede observar que la mayoría de los docentes no dominan suficientemente el manejo técnico de las TIC, es decir, dependen de la asistencia de un administrador del servidor de su institución para instalar o modificar un curso vitual. Eso es demasiado incómodo para ser aplicado. Para docentes de hoy, y especialmente para los docentes jóvenes, es indispensable dedicarse más intensamente a las TIC para poder dominar las nuevas herramientas de educación.
| Dies ist die Dokumentation eines Lehrangebots im Studiengang Arbeitsorientierte Bildung an der Universität Bremen. Nach einem technischen Zusammenbruch werden die letzten Kurse allmählich wieder aufgebaut. Ich bitte um etwas Geduld. Ulrich Graf (Admin) Kalender überspringen
So |
Mo |
Di |
Mi |
Do |
Fr |
Sa |
---|
|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
| | | | | |
|